Was bedeutet das Zitat: "Intelligenz ist die Fähigkeit, sich dem Wandel anzupassen."?

3 Antworten

Wandel ist ständig und überall erforderlich. Mit offenem Geist, sich einfühlen in das, was die Situation gerade bietet und von einem erfordert. Nur der erkennt, worum es geht, kann intelligent agieren.

Wer nur paar erlernte Muster nutzt, benutzt Vorurteile, tritt in Fettnäpfchen, was sicher nicht intelligent ist. 😉😊

Der frühere Bundeskanzler Helmut Schmidt hat diesen Sachverhalt wie folgt formuliert: "Intelligenz ist ein Maß für die Fähigkeit, neue Situationen zu erfassen."

Diesen Sachverhalt habe ich am eigenen Leibe wie folgt erfahren: Als ich vor Jahrzehnten mein Studium an einer Technischen Hochschule begann, habe ich in den Vorlesungen Höhere Mathematik zunächst nichts verstanden, indem der Professor in einem rasanten Tempo mit Kreide nacheinander die riesigen Tafeln mit seinen Ableitungen beschriftete, daß es unmöglich war, dies mitzuverfolgen, geschweige denn mitschreiben zu wollen. Irgendwann hat man es doch geschafft, dies alles zu verstehen, beizeiten die bearbeiteten Übungsblätter abzugeben und die Klausuren zu bestehen - und dies Semester für Semester!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist damit, hab keine Ahnung von wann des Zitat ist, die Industrialisierung gemeint, da durch die neue Technik neue Sachen möglich waren und Leute mussten sich anpassen?

ist heute bei der Digitalisierung nicht anders