Waren die goldenen Zwanziger ein Wandel der Zeit?

4 Antworten

Da die 20iger Jahre mein Matura Thema waren, kann ich dir ein paar Tipps geben.

Du könntest hier die verschiedenen Einstellungen und Veränderungen innerhalb der Klassen behandeln.

Für eine Frau aus der Oberschicht, oder aus der prominenten Szene, wie Marlene Dietrich, hatten die 20iger Jahre ja eine andere Bedeutung als für eine einfache Bäuerin.

Auch der Wandel der Mode und der Frisuren ("Bubikopf") wäre interessant.

Du könntest auch die Kunst behandeln. In den 20iger Jahren wurden einige tolle Kunstwerke gemalt, und auch neue Kunstrichtungen kamen auf. (eventuell auch Literatur und Musik)

Weiters könntest du auch das Aufkommen der neuen Geschäfte etc. beschreiben, wobei dies ja schon unter den wirtschaftlichen Wandel fällt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :-)

orkun28
Beitragsersteller

cool! danke! Das werde ich in der Präsentation mit einbringen

Tolles Prüfungsthema :-)
Mir fallen keine parallelen Gruppen ein, nur noch Untergruppen

orkun28
Beitragsersteller

dankeschön :-D welche Untergruppen kämen dir da in den Sinn?

kommt jetzt darauf an für welches land --- in D haben nur die gut betuchten Gesellschaftsschichten von den 20ern profitiert.  Arbeitssuchende sind eher ausgewandert in die USA

orkun28
Beitragsersteller

ja, das hätte ich noch erwähnen sollen. Die Präsentation wird nur Deutschland behandeln. Also du meinst, dass es einen wirtschaftlichen Wandel gab, der jedoch nur die Oberschicht betraf?

ThomasAral  13.06.2015, 15:18

zu bemerken wäre noch die Einführung des Frauenwahlrechts in D in den 1920ern

Golden für Wen ?