Was bedeutet "von Todes wegen verfügt"?

2 Antworten

Der Ausdruck „durch den Tod vertrieben“ bezieht sich in diesem Zusammenhang auf eine Situation, in der eine bestimmte Handlung, beispielsweise das Vergraben der Asche in einem Grabhain, nur dann stattfinden darf, wenn diese Handlung die direkte Folge des Todes einer Person ist. Mit anderen Worten: Die Beisetzung von Asche im Wurzelbereich bestehender Vegetation kann nur dann zulässig sein, wenn dies aufgrund des Todes der betreffenden Person erfolgt und dies in einem Testament oder anderen rechtsverbindlichen Dokumenten festgehalten ist.

Wenn es im Text also heißt, dass „eine Bestattung nur genehmigt werden kann, wenn sie aufgrund des Todes angeordnet wurde“, bedeutet dies, dass der Wunsch, die Asche in einem Grabhain zu begraben, nicht einfach von einer beliebigen Person oder einem beliebigen Familienmitglied ausgeführt werden kann, es sei denn Sie wird insbesondere vom Verstorbenen selbst in einem juristischen Dokument, beispielsweise einem Testament, festgehalten. Daher kann ein ehrenamtlicher Vormund oder ein naher Angehöriger sich nicht einfach dazu entschließen, diesen Wunsch zu erfüllen, es sei denn, er handelt entsprechend dem ausdrücklich schriftlich festgehaltenen Wunsch des Verstorbenen.

Deamonia
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe, leider nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte 😔

Blöde Juristerei...

so wie ich es aus der Anordnung "von Todes wegen verfügt" lese, ist eine Bestattung im Begräbniswald nur möglich, wenn sie testamentarisch erfolgt ist, ansonsten nicht.

sassenach4u  01.09.2024, 21:55

Aber nicht testamentarisch. Bis zu einer Eröffnung ist man schon längst unter der Erde. Jeder sollte mit seinen Angehörigen das frühzeitig besprechen und schriftlich festlegen. Das kann man dann dem Bestatter vorlegen und damit handeln.

Bergfex49  01.09.2024, 22:05
@sassenach4u

hmm, gutes Argument. was die Betreiber des Friedwaldes mit der genannten Formulierung dann beabsichtigten erschließt sich mir nicht.

Deamonia
Beitragsersteller
@sassenach4u

Und was wenn die Unterlagen dazu nicht auffindbar sind?

Sie hat mir die Sachen mal gezeigt, aber mein Bruder hat die nicht bei den Papieren gefunden, als wir vor fast einem Jahr die Wohnung ausräumen mussten, weil Mama nach einem Schlaganfall ins Altenhein musste 😔

Deamonia
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung dazu, leider nicht die Antworten die ich mir erhofft hatte 😔

Blöde Juristerei...

Bergfex49  01.09.2024, 21:46
@Deamonia

welche Antwort hast Du Dir denn erhofft, kommen wir so dem Problem näher?

Deamonia
Beitragsersteller
@Bergfex49

Naja das das möglich ist halt, ich weis genau was meine Mama wollte, aber jetzt ist es zu spät das aufzuschreiben...

Sorry falls ich komisch rüber komme, bin gerade ziemlich fertig...

sassenach4u  01.09.2024, 22:08
@Deamonia

Mein Beileid. Wenn ihr im Familienkreis darüber gesprochen habt, dann gibt es doch neben dir noch andere Personen, die es wissen, oder? Dann erklärt es dem Bestatter gegenüber, gern auch schriftlich. Meine Mutter wollte verbrannt werden, hat es gesagt, nicht niedergeschrieben, aber auch meine Tochter wusste es, hat es bestätigt und wir konnten Muttis Wunsch erfüllen.

Deamonia
Beitragsersteller
@sassenach4u

Danke, wegen dem Einäschern mache ich mir auch keine Gedanken, ob das klappt, sie will aber auch am liebsten in so einem Wald/bei einem Baum bestattet werden, und kein klassisches Grab mit Stein..