Bestattung erst nach einem Monat. Ist das üblich?

8 Antworten

Mancherorts sind die Wartezeiten so lange bei Feuerbestattungen.

Andere Variante: die Angehörigen bitten selbst um einen späten Termin, weil andere Familienmitglieder noch im Urlaub sind, Corona haben, nicht Frei bekommen, der Pfarrer keine Zeit hat usw. Es gibt unzählige Gründe.

War die Polizei denn involviert? Wenn ein nicht natürlicher Tod vermutet wird, wäre die Tante beschlagnahmt. Dann wüsste die Familie davon. Eine Sektion findet meist sehr zeitnah statt und verzögert die Bestattung vlt. um eine Woche, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wäre möglich - aber auch möglich wären Personal Probleme im bestattungsbereich! Haste ja aktuell wieder fast überall

Es kann Zweifel geben am Tod der Tante. Muss aber nicht.

Aber eine Urnenbestattung kann schon mal 4 Wochen dauern.

Fall sie kremiert wird, sind solche Zeiten nicht ungewöhnlich. In einer Urne gammelt nix mehr.

Wenn sie nach Krankheit verstorben ist, gibt es vermutlich keine Autopsie. Wenn sie verbrannt wird, kann es bis zur Beisetzung schonmal etwas dauern. Bekommt sie Erdbestattung, muß sie nach 14 Tagen bestattet sein.

Kathinka766  27.07.2022, 20:04

Nicht überall, manche Bundesländer sind da sehr kulant. Wir haben auch nach vier Wochen Erdbestattungen.