Was bedeutet verschont im Text?

3 Antworten

  • jemanden verschonen = jemandem etwas ersparen, jemanden nicht betreffen, jemanden in Ruhe lassen

Das Publikum soll sich vorstellen,

  • die Corona- Epidemie wäre den Menschen in diesem Teil der Welt erspart geblieben.
  • die Corona-Epidemie hätte diesen Teil der Welt nicht betroffen.
  • die Corona-Epidemie wäre in diesem Teil der Welt nicht ausgebrochen.
  • die Corona-Epidemie hätte hier nicht stattgefunden.
  • die Corona-Epidemie hätte diesen Teil der Welt ausgespart.

In einem anderen Kontext:

Verschon mich mit deinen blöden Witzen! =

  • Lass mich mit deinen blöden Witzen in Ruhe!
  • Erspar mir deine blöden Witze!
  • Erzähl mir keinen deiner blöden Witze!

Dass Corona in diesem Teil der Welt nicht ausgebrochen wäre und keine Schäden angerichtet hätte.

musa024
Beitragsersteller

also

Die Corona-Pandemie hätte diesen Teil der Welt verschont;

bedutet

Die Corona-Pandemie hätte diesen Teil der Welt nicht ausgebrochen?

BeviBaby  26.03.2023, 15:11
@musa024

Wäre in diesem Teil der Welt nicht ausgebrochen

musa024
Beitragsersteller
@BeviBaby

versthe nicht.

Die Corona-Pandemie hätte diesen Teil der Welt verschont;

jetzt synoym

Die Corona-Pandemie hätte diesen Teil der Welt ,,,???,,,,,

Ghostwriter2  26.03.2023, 17:16
@musa024

Die Corona-Pandemie wäre in diesem Teil der Welt nicht ausgebrochen.

Wenn man von etwas verschont bleibt, dann bedeutet das, dass man davon nicht betroffen ist.

In deinem Beispiel, dass Corona dort nicht ausgebrochen ist.

musa024
Beitragsersteller

also

Die Corona-Pandemie hätte diesen Teil der Welt verschont;

jetzt synonym

Die Corona-Pandemie hätte diesen Teil der Welt nicht geschädigt?

florestino  26.03.2023, 15:23
@musa024

Die Corona-Pandemie hätte diesen Teil der Welt nicht betroffen.

musa024
Beitragsersteller
@florestino

Die Corona-Pandemie hätte diesen Teil der Welt nicht betroffen.?
nicht betroffen bedeutet --> nicht geschädigt? / Also keine Sachen machen?

florestino  26.03.2023, 15:29
@musa024

Nicht betroffen - im Sinn von: hat dort nicht stattgefunden, ist dort nicht aufgetreten.

Nicht geschädigt - kann auch heißen, dass Corona dort zwar aufgetreten ist, aber keinen Schaden angerichtet hat.

musa024
Beitragsersteller
@florestino

also:

Die Corona-Pandemie hätte diesen Teil der Welt nicht betroffen.

bedeutet: Die Corona-Pandemie wäre diesen Teil der Welt nicht da gewesen/ existieren ? Sozusagen?

musa024
Beitragsersteller
@florestino

also hätte etwas nicht verschont---> bedutet--> wäre in etwas nicht aufgetreten/ gewesen? Ok

florestino  26.03.2023, 15:34
@musa024

Wenn man von etwas nicht verschont wurde, dann ist es eingetreten/aufgetreten.