Was bedeutet undeutsch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bedeutung des Begriffes "undeutsch" hat sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt. Zu Zeiten des Wartburgfestes, verstand man darunter alles gegen die Schaffung eines einheitlichen Nationalstaates gerichtete.

Spätestens seit den Nationalsozialisten ist "undeutsch" ein undifferenzierter, politischer Kampfbegriff gegen Linke und Pazifisten geworden. Als undeutsch werden aus der rechtsextremen Ecke gern Diejenigen bezeichnet, die die Verbrechen der Nazis ablehnen.

"Undeutsch" ist heute ein genauso dümmlich-plattes Totschlagargument wie "Gutmenschen" oder "Verschwörungstheorie". Wer nicht willens oder fähig ist, sich mit den Argumenten des Anderen auseinanderzusetzen und auf Augenhöhe zu diskutueren, versteckt sich gern hinter solch hohlen Phrasen.

Merzherian  26.11.2013, 19:19

Die Bedeutung des Begriffes "undeutsch" hat sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt. Zu Zeiten des Wartburgfestes, verstand man darunter alles gegen die Schaffung eines einheitlichen Nationalstaates gerichtete.

Ach ja.... im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Begriff gewandelt. Klar, Deutsch sind wir ja schon Jahrhundertelang..... oder waren wir vielleicht doch eine Unendlichkeit ein Nichts, ein Fliegenkot im Universum, ein kleines bisschen Preussen, ein wenig Sachsen, nicht zu vergessen die ganzen anderen unerheblichen, weil egozentrischen, hunderte von kleinsten Königshäusern, Grafen, Herzögen und sonstigen nichtigen bis unwichtigen Angelegenheiten.

Bezogen auf das Wartburgfest hätte man schon etwas differenzierter, siehe die Antwort von Nauticus, die Nutzung herausarbeiten können. sorry.

Bauingenieur  26.11.2013, 19:54
@Merzherian

Was hast du denn für ein Problem?

Das Wartburgfest ist an die 200 Jahre her, Von damals bist heute sind es also "Jahrhunderte". Und in dieser Zeit hat sich die Bedeutung des Begriffes gewandelt. Also was ist Dein Problem?

Wenn Du den Begriff bezogen auf das Wartburgfest etwas "differenzierter herausgearbeitet" haben möchtest, dann kannst Du das doch gerne tun. Niemand hindert Dich daran. Was hab ich damit zu tun? Ist das meine Aufgabe?

Also was willst Du von mir? Oder geht es Dir nur um's Stänkern? Hast Du vielleicht etwas getrunken?

Moin,

im Bezug auf das Wartburgfest - zum Beispiel Literatur, die gegen die Idee der deutschen Einheit stand, kleinstaatliche Ideale vertraten oder eben einfach von fremdländischen Schriftstellern verfasst worden waren und als fremdartig erschienen. Wenn man den Geist der Burschenschaften heute mit ihrem "Ariernachweis" etc. vergleicht, kann man sich schon denken, was da unter liberalen Ideen und der studentischen Bewegung auch noch alles an Idealen vertreten war.

mfg Nauticus

Mit ein wenig googeln könntest du dies finden, isr eine Liste der verbrannten Bücher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_verbrannten_B%C3%BCcher_1817

Die ganze Geschichte ist schon ein Vorläufer der einige Zeit später so rigide und unheilvoll aufgetretenen und von den tumben deutschen VOlk gewählten Nazis verursachten Schreicken des sogenannten tausendjährigen Reiches.

Burschenschaften stehe ich mehr als skeptisch gegenüber. Sie geistern ja noch heute durch unseren Staat. Doch prinzipiell kann man ihnen nicht rassistisch orientiertes Handeln und Denken vorwerfen. Auch wenn mehr als einiges grenzwürdig ist. Doch auch bei dem Wartburgerfest von 1817 war es eine kleine, radikale Gruppe innerhalb der Burschenschaft, die auch heute noch aktiven schlagenden Verbindungen, die dieses Szenario der Bücherverbrennung inszenierten. Und der symbolischen Bücherverbrennung folgten denn auch Morde, später.

Die Liste von 1817 reduziert auf die Religion, Staatszugehörigkeit, politische Einstellung des Autors wäre denn Deckungsgleich mit den Listen der Nazis ein paar Jahrzehnte später.

Noch Fragen^^

Ich denke, damit ist gemeint alles was nicht aus Deutschland stammt