Geschichte Tagebucheintrag Wartburgfest 1817?
Ich bräuchte Hilfe bei einer Hausaufgabe in Geschichte. Die Aufgabe lautet:
"Begeben sie sich in die Rolle von Gottfried Osann oder Friedrich August I. von Sachsen. Schreiben sie einen zeitgenössischen Tagebucheintrag über das Wartburgfest 1817 und lassen Sie die Meinung Ihrer Rolle mit einfließen."
Dazu kurze Infos:
"Gottfried Osann (20 Jahre alt): studierte 1817 Chemie an der Universität Jena, war Mitglied der Urburschenschaft in Jena und nahm am Wartburgfest teil."
"Friedrich August I. (66 Jahre alt): sächsischer König, lehnte Neuerungen in Verfassung, Staat und Politik an; auch Leipziger Studenten nahmen am Wartburgfest teil."
Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich schreiben soll. Ich habe mich schon etwas belesen, ich weiß dass danach die Burschenschaften verboten wurden, aber mehr kann ich da auch nicht mitnehmen.
Mir würden ein paar Anhaltspunkte über die ich schreiben kann und welche Person ich da nehmen sollte.
Vielen Dank schonmal
1 Antwort
Was musst Du also nachschlagen:
Völkerschlacht, deutscher Nationalismus, (etwas vom Geiste der Zeit Moritz Schreber - Vom Kinderschreck zum Gartenpaten | MDR.DE ) Nation und Nationalismus in der deutschen Geschichte | bpb.de
Restauration (Geschichte) – Wikipedia
Deutsche Biographie - Friedrich August I. (deutsche-biographie.de)
Etc...