Wie heisst dieses Symbol " ~ " und was bedeutet es?

5 Antworten

Hi,

das ist eine sogenannte Tilde

Im Sprachgebrauch wird sie als diakretisches Zeichen (Kennzeichnung der Aussprache/Betonung) genutzt, in der Mathematik ist das Symbol im Rahmen proportionalenr Angaben zu finden.

Es gibt noch weitere Vorkommen des Symbols, die gibts aber eher seltener. Vielleicht auch noch interessant: in der E-Technik kennzeichnet man eine Wechselspannung mit der Tilde.

Grüße, Savix

Eine Tilde. Im Spanischen kennzeichnet sie (über dem "n") die Aussprache eines "n" als "nj" wie in dem Namen Núñez oder wie in Español.

Es gibt auch andere Verwendungen.

Tilde heißt das angeblich. Kann man als Gedankenstrich oder als "schriftlichen Akzent" verwenden.

Heißt es zB Q~I, dann ist Q proportional zu I

Niklas  08.12.2016, 21:57

Oder einfach formuliert: die Tilde dient also auch der graphischen Darstellung von Verhältnisgleichungen.

Eine Tilde... ich benutze es für ungefähre Angaben... wie ~13:00 Uhr oder ~300 Euro.