Was bedeutet Überlappunhshypothese?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte helfen:

Rainer Geißler beruft sich bei der Konstruktion seines Schichtmodells in erster Linie auf Dahrendorf.
Wodurch zeichnet sich das Schichtmodell Geißler aus?
Grundlegend für das Modell sind  fünf Hypothesen

1. Multidimensionalitätshypothese
vertikale Dimension ist nur eine neben anderen Ungleichheiten
2. Dominanzhypothese
vertikale Dimension = dominant gegenüber anderen Dimensionen
Beruf und Qualifikationsniveau beeinflussen stärker die Lebenschancen als andere Merkmale

3. Überlappungshypothese
Klassen und und Schichten sind nicht streng voneinander abgegrenzt
nicht deterministisch
bestimmte Kombinationen sind zwar typisch, müssen aber so nicht sein und können sich überlappen

4 . Latenzhypothese
Schichtstruktur ist latent und schwer zugänglich
5 . Staffelungshypothese
nicht alles ist schichtspezifisch verteilt
Geißler staffelt Kriterien in konzentrischen Kreisen
nach außen hin nimmt die Schichtspezifität der Kriterien ab

https://www.repetico.de/card-67971744