Was bedeutet "ti Jebanutaja"?

2 Antworten

ziemlich vulgär (obwohl man sagt es so oft)

Bedeutung: Du bist verrückt oder Du hast nicht alle Tassen  im Schrank

Auf Polnisch "jesteś pojebana"

aber es kann man nicht wörtlich übersetzen. Es ist eine Idiome :-)

Man benutzt es auch in positiven Sinne, wann jemand was ganz unwahrscheinliches aufgestellt hat. ZB einen Stand, der bis jetzt noch keiner gewagt hat. Dann ist es Bewunderung.

Na ja. Je nach Kontext, hat es andere Bedeutung :-)

Wenn ein Vater das zu seinem Kind sagt, dann ist er selbst und nicht das Kind "jebanutyj", also nicht ganz knusper im Kopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.