Was bedeutet Tand, Tand ist das Gebilde von Menschehand?

Koschutnig  02.05.2021, 18:13

Würdest du so nett sein und in einem Wörterbuch nachschauen, wie man das richtig schreibt, wenn im Vorhinein gedankt wird?

ahmad259 
Fragesteller
 02.05.2021, 18:22

Oh sorry boss hier für dich Deutscher. MENSCHENHAND!

2 Antworten

„Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand“ – diese Redensart ist noch heute ein scherzhaft verwendeter Spruch, wenn sich etwas vom Menschen Geschaffenes als nicht dauerhaft erweist, und er zitiert die Ballade „Die Brück’ am Tay“ von Theodor Fontane. Darin erzählt er vom Einsturz der Firth-of-Tay-Brücke, die zwischen 1871 und 1878 unter enormem Aufwand in Schottland erbaut wurde und bereits eineinhalb Jahre nach ihrer Eröffnung im Sturm zusammenbrach. In der Inszenierung vom theater 89 wurde eine Auswahl an Balladen und Liedern zweier Dichter arrangiert, die sich mit dem bedingungslosen Fortschrittsglauben ihrer Generation kritisch auseinandergesetzt und die teils leichtgläubige Anbetung der Technik literarisch hinterfragt haben. Neben Fontane wird sein Zeitgenosse Georg Weerth und seine posthum erschienenen „Humoristischen Skizzen aus dem deutschen Handelsleben“ rezitiert, die ein frühes Beispiel dafür sind, ökonomische Themen wie Ausbeutung und Spekulation mit satirisch-literarischen Mitteln darzustellen.

https://www.t-werk.de/gast-produktion/tand-tand-ist-das-gebild-von-menschenhand

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt aus der Ballade : „Die Brück am Tay” und wird oft im Deutschunterricht durchgenommen. Dieser Spruch wird von Hexen gesagt und damit wollen sie ausdrücken, dass sie alles was Menschen erbauen einfach nur Dreck ist und ihnen nicht gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung