Was bedeutet Taktfrequenz?

5 Antworten

Taktfrequenz gibt an, wie oft pro Sekunde etwas getaktet wird, beispielsweise ein Prozessor, der pro Takt einen Arbeitsschritt macht.

Hallo,

laienhaft erklärt:

Wie schnell bei dem Song der Drum klopft, also Bumm macht.

Je schneller desto höher die Frequenz. Damit alle im gleichen Rhytmus tanzen ist das dann die Taktfrequenz des Songs.

Übertragen auf die Technik ist es genauso:

Ein Taktgeber (Drummer) gibt den Takt vor und alle Teile erledigen ihre Aufgaben in diesem Rhytmus (Takt).

Grüße aus Leipzig

Das ist die häufigkeit in der etwas geschieht. Was geschieht kommt auf das gerät an.

Die Häufigkeit von einer bestimmten Tätigkeit in einem Zeitraum.

zB die Ankunft von Zügen in einem Bahnhof. (15 Minuten Takt = alle 15 Minuten trifft ein Zug ein.)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻