Taktfrequenz in GHz:1.3 was sagt das aus

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sagt mir am Prozessormodell, dass es zwar sehr sparsam ist, aber nicht zu viel mehr als Office und Internet reicht. Videos mehr schlecht als recht, Spiele höchstens simple Browsergames. Solche Prozessoren findet man in älteren Netbooks. Ein alter Atom D 550 ist da trotz schwacher IN-ORDER Technik auch nicht langsamer. Wie meine Vorredner es zwar andeuteten, ist der reine Takt vor allem generationsübergreifend kein Massstab, aber Atom wie AMDs E-/ C-Klasse sind derart abgespeckt und auf Minimalverbrauch getrimmt, dass man sowas noch nicht einmal wirklich gut in einem Netbook mehr brauchen kann. Falls Du also in Deiner Frage an ein 15" - Notebook unter 300E mit diesem Prozessor denkst, kann ich Dir nur dringlich davon abraten.

mincky
Beitragsersteller

Brauche einen neuen Pc kein Notebook bin kein Spieler hab mir einen mit 4GB vorgestellt weis aber nicht wieviel Ghz ich dazu brauch damit er nicht zu langsam ist

Parhalia  24.11.2014, 14:36
@mincky

Als Multimedia-Rechner sollte es entweder ein aktueller Pentium G ab 2,6 Ghz oder besser Core i3 ab 3 Ghz von Intel werden. Für günstigeres Budget ein AMD A8-7600 / A10-7700 mit je 3,3 - 3,4 Ghz. Die AMD-Variante hat die bessere Grafikeinheit. Intel ist sparsamer.

mincky
Beitragsersteller
@Parhalia

Danke hab ich jetzt verstanden, man ist schnell geblendet von den vielen Angeboten

Parhalia  25.11.2014, 06:52
@mincky

Gerne geschehen. Die Auswahl ist in der Tat riesig geworden. Aber so wie vorgeschlagen, wird es ein klassischer Büro-Pc auf Höhe der Zeit.

Parhalia  25.11.2014, 10:34
@Parhalia

Wenn Du etwas möglichst günstiges für Office, Web und Video suchst, solltest Du nach einem System mit Athlon 5150 ( 4 Kerne, 1,6 Ghz ) oder Athlon 5350 ( 4 Kerne, 2,05 Ghz ) . In beiden Systemen steckt bereits eine Grafiklösung namens Radeon HD 8400. Die reicht u.a. auch für Videos in Full-HD. Diese SoC sind einerseits sehr sparsam, aber bei weitem nicht so leistungsschwach wie die E1 / E2 .

Die Taktfrequenz ist heutzutage leider wenig aussagekräftig. Früher konnte man daraus direkt auf die Geschwindigkeit schließen, aber so einfach ist es nicht mehr.

Der von dir genannte Prozessor ist nichtsdestotrotz sehr langsam. Für Office-Anwendungen ausreichend, aber Full-HD auf Youtube wird schweirig.

mincky
Beitragsersteller

sollte man dann also mehr Taktfrequenz in GHz kaufen so 3,00

Hialfanele  24.11.2014, 14:25
@mincky

Der Prozessor selbst ist nicht das Wahre. Wenn man sich in diesem Gebiet nicht auskennt, dann sollte man am besten einen Prozessor aussuchen und im Internet nach Erfahrungsberichten schauen. Das erspart einem im Nachhinein dann großen Ärger :)

dass der Prozessortakt 1,3 Gigaherz beträgt ...