Was ist der Unterschied von Taktfrequenz und Taktrate von nem CPU?

3 Antworten

Bedeutet das gleiche.

Und natürlich noch der Hinweis: Taktraten/Frequenzen zweier CPUs lassen sich nur innerhalb der gleichen Generation/Architektur vergleichen, und auch hier ist es nur eine grobe Hausnummer.

Daher sollte man immer geeignete Benchmarks nutzen, um CPUs zu vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

frequenz hat einheit Hz und ist heutzutage im Ghz bereich bei handelsüblichen cpus. die taktrate meint dasselbe ;) ist also ein synonym

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technikaffin/Studiert Maschinenbau

DotNetCreep
Beitragsersteller

Achso xD

das sind zwei unterschiedliche begriffe für dieselbe funktion.

wie oft taktet der arbeitsspeicher; "frequenz" ist der mehr wissenschaftliche ausdruck, der für alles gilt, was mit amplituden funktioniert.