GPU Taktfrequenz?

TraXer120  31.01.2022, 16:59

Meinst du Taktfrequenz?

Omegalul576
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Höher ist immer besser.

Was ist eine Taktfrequenz?

In deiner GPU sind Milliarden Transistoren, das sind Elektrische schalter die Zwischen an und aus Schalten, An=1 und aus=0 hast ja vermutlich von binär schonmal gehört. Und so rechnet die GPU dinge aus.

Die Taktfrequenz gibt an wie oft diese Schalter in der Sekunde schalten also rechnen. Je höher desdo schneller wird gerechnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bastel seit über 10 Jahren an PC's

Die Taktfreqenz wird in MHz angegeben (1MHz = 1 Millionen mal/sekunde) und gibt an wie schnell sich die Transistoren oeffnen und schliessen koennen. Desto schneller sie das koennen desto schneller ist logischwerweise auch die Karte. Die Leistung der grafikkarte haengt aber nicht nur von der Taktfrequenz sonder auch von der RAM/VRAM groesse und weiteren Faktoren ab.