Was bedeutet Sublimation genau? (Philosophie)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Psychoanalyse bedeutet Sublimierung die von der Außenwelt erzwungene Ablenkung sexueller Energie auf neue, höhere Ersatzobjekte. Sowird diese Energie für wissenschaftliche oder künstlerische und damit von der Gesellschaft akzeptierte Tätigkeiten nutzbar gemacht. Allerdings steht diese Möglichkeit nur wenigen Menschen offen, die über das entsprechende geistige oder künstlerische Potenzial verfügen.

Bloodyrainbow  01.05.2013, 02:47

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Ich kannte mal eine Krankenpflegerin, mit der ich viel diskutierte. Dabei stellte sich heraus, dass sie eigentlich gerne Macht ausgeübt hat, aber für sie reichte es aus, über ine Patienten Macht aus zu üben, und zwar so, dass die Patienten es akzeptierten und es in ihrem Vorteil war.

So hat sie eine an sich unerfreuliche Charaktereigenschaft ,,sublimiert" in einem an sich dienenden Beruf.