Was bedeutet "Gewappnet sein?"

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub ich nicht, ist direkt der erste Eintrag bei Google:

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/gewappnet.php

In der heutigen Zeit natürlich auf,verbale, Angriffe vorbereitet sein, für eine bestimmte Situation bereit zu sein sich zu verteiden etc.

wạpp•nen, sich; wappnete sich, hat sich gewappnet; [Vr] sich (mit etwas) gegen/für etwas wappnen sich für etwas rüsten, sich gut auf etwas vorbereiten <sich für/gegen eine Gefahr, einen Sturm, einen Angriff wappnen; sich gegen Kritik wappnen>

Muuup
Beitragsersteller

Quelle?

vorbereitet (auf etwas) sein: Man weiß, dass etwas geschieht und wappnet sich dagegen, man bereitet sich vor auf, ist gefasst auf z.B eine Überschwemmung

Gewappnet = Bereit,bzw. die Mittel dagegen zu haben

Ritter hatten ein Wappen auf ihrem Schild. Wenn sie in den Kampf zogen waren sie mit dem Schwert(Waffe) bewaffnet und mit dem Schild gewappnet. In heutiger Zeit heißt es auf etwas vorbereitet sein.