Was bedeutet SSD und DDR4?

6 Antworten

SSD = Solid State Drive.

DDR = Double Data Rate. (Die 4 steht in dem Fall für die "Generation", vereinfacht gesagt)

Die SSD ist dein Speicher, also da ist das Betriebsystem und deine Daten drauf.

Auf dem Arbeitsspeicher sind hingegen deine aktiven Anwendungen und die Zwischenablage oder zwischengespeicherte Daten "gespeichert".

Die SSD ist ein Langzeitspeicher.

Das bedeutet: Wenn du den Laptop ausmachst, bleiben deine Daten auf der SSD erhalten, vergleichbar mit einem Buch, welches ein Inhaltsverzeichnis hat und eine (klare) Strucktur besitzt.

Oder auch vergleichbar mit dem Langzeitgedächtnis unseres Hirns.

Der RAM (Arbeitsspeicher) ist ein kurzzeitspeicher, vergleichbar mit einem Notizzettel oder Schmierzettel.

Oder eben wie das Kurzzeitgedächtnis bei uns Menschen.

Wenn du den Laptop ausschaltest, ist alles, was davor auf diesem gespeichert war, weg.

Allerdings kannst du beim Arbeitsspeicher einfacher wieder welchen freigeben, in dem du zum Beispiel Hintergrund-Anwendungen schließt.

PS: Bitte vermeide Laptops mit 24 GB RAM, nimm am besten 16, das ist mehr als ausreichend.

Hoffe ich konnte soweit alles verständlich erklären.

Wenn du noch Fragen hast, gerne her damit.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

IsaJea  28.07.2024, 15:24

Danke für die klasse Erklärung

Windoofs10  28.07.2024, 15:25
@IsaJea

Bitte, wenigstens weiß jemand meine Erklärung zu schätzen :)

Vereinfachte Erklärung:

SSD (Solid State Drive) ist eine Speicherart, die zur permanenten Speicherung von Daten benutzt wird. Es ist quasi das Langzeitgedächtnis deines Computers. Alle Programme, und Daten wie Dokumente, Bilder, Videos etc. die du auf dem Computer speicherst, werden hier abgelegt. Je mehr SSD-Speicher du hast, desto mehr Daten und Programme kannst du auf dem PC speichern.

DDR-RAM (Double Data Rate Random Access Memory) ist ein sehr schneller Speicher, der aber seinen Inhalt verliert, wenn der Computer ausgeschaltet wird. Der RAM dient als Kurzzeitgedächtnis des Computers, hier werden alle Programme und Dateien, die du aktuell benutzt zwischengespeichert. Je mehr RAM ein Computer hat, desto weniger Probleme hat er damit, mehrere Programme gleichzeitig auszuführen, und desto größere/aufwendigere Dateien kann er ohne Probleme bearbeiten. Das ist beispielsweise für Videobearbeitung oder 3D-Modellierung wichtig.

DDR4 ist einfach nur die 4. Version. DDR5 ist das aktuellste und etwas schneller, aber DDR4 ist jetzt noch nicht so alt, daher kann ein Computer mit DDR4 durchaus noch Sinn machen, wenn man etwas Geld sparen will.

1000gb ssd bedeutet 1tb schneller Speicher

24gb ddr4 ist die größe und Art des Arbeitsspeichers, in dem Fall relativ viel und ddr4 ist von der Schnelligkeit ganz gut

Der sollte für alles außer gaming reichen.

Windoofs10  28.07.2024, 15:24
Der sollte für alles außer gaming reichen.

Fürs Gaming würde theoretisch sogar DDR3 reichen, also inwiefern reicht DDR4 nicht fürs Gaming?

SSD ist die aktuell schnellste speicherart und somit sehr gut.

DDR4 ist der RAM Speicher , wie beim Menschen das kurzzeitgedächniss.

ist auch vollkommen in Ordnung. Er ist schnell 💨.

mchawk777  28.07.2024, 11:51
SSD ist die aktuell schnellste speicherart und somit sehr gut.

Das ist natürlich Blödsinn.
Die schnellste Speicherart ist der Cache-Speicher, der in der CPU verbaut ist.
Da kommt eine SSD um Längen nicht dran.

Meister88216  28.07.2024, 11:40

Damit kann man spiele spielen, aber das gelbe vom Ei 🥚 ist die Grafik nicht.

SSD = Solid-State-Drive
https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive
Das ist die "Festplatte" des Laptops.
Vereinfacht gesagt das Langzeitgedächtnis eines Computers, auf welchem Dateien, Programme, das Betriebssystem, etc. gespeichert werden.
Eine SSD hat dabei höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeiten als eine HDD (hard disk drive) und ist auch nicht so anfällig gegenüber Stößen/Erschütterungen.

DDR4 = Double Data Rate 4
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR4-SDRAM
Das ist der Arbeitsspeicher des Laptops.
Vereinfacht gesagt ist der Arbeitsspeicher das Kurzzeitgedächtnis eines Computers, also der Speicherbereich wo der Computers im laufenden Betrieb seine Daten speichert.

1000 GB und 24 GB sind die jeweiligen Speichergrößen.
GB = Gigabyte
https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich