HP Notebook für einfaches Gaming?

2 Antworten

Schwierig. Die Grafikleistung des Prozessors ist hart an der Grenze.

Spätestens bei the Forest reden wir hier von minimalen Details und stark reduzierter Auflösung um überhaupt noch spielbar zu bleiben.

Overwatch und GTA können mit deutlichen Abstrichen laufen, werden aber eher im Bereich der 40 FPS bei niedrigen Einstellungen liegen.

Erfahrungsgemäß lässt die Leistung mit zunehmender Hitzeentwicklung weiter nach. Sehr viel länger als vielleicht eine halbe, dreiviertel Stunde wird man nur schwerlich spielen können.

Ob dir das als primär zum Spielen angedachtes System reicht musst Du entscheiden. Einen merklichen Leistungssprung im Bereich Gaming hat man allerdings zugegeben auch erst mit rund 150 Euro Aufpreis zu erhoffen. Erst in der Preislage oder bei gebrauchten Geräten kann man auf die ersten dedizierten Grafikchips mit spürbarer Mehrleistung setzen.

Hallo

Erst mal werden auf dem Laptop gar keine Spiele laufen und auch sonst keine Windows Programme und Apps. Da ist als Betriebssystem nur FreeDOS installiert und kein Windows. Der Laptop wird also ohne Windows ausgeliefert. In dem Fall müsstest du dich erst mal informieren, ob der Laptop Hersteller Windows 10/11 Treiber für dieses Gerät anbietet. Falls ja, dann muss Windows beschafft und installiert werden, inklusive aller notwendigen Treiber. Dann erst kannst du Programme und die Spiele installieren und nutzen.

Für die genannten Spiele sollte die Hardware ausreichen, teilweise gerade so. Besonders ist die intel Iris Xe Grafikeinheit dafür verantwortlich. Das ist ein stromsparendes Notebook und kein Gaming Laptop.

Es stehen in dem Notebook auch nur 12 bis 14GB von dem RAM für das System, die Programme und die Spiele zur Verfügung. 2 bis 4GB vom RAM werden für die Iris Xe Grafikeinheit reserviert, da diese im Prozessor steckt und keinen eigenen Grafikspeicher hat.

mfG computertom