Mein Laptop ist langsam geworden, was hilft?

8 Antworten

Das Teil ist langsam GEWORDEN ?

Das Teil ist 10 Jahre alt (auf jeden Fall der warscheinlich an Altersschwäche leidende prozessor) hat eine HDD, 4 mickrige GB an DDR3 RAM (der warscheinlich noch die DDR miterlebt hat) und war damals das schlechteste vom schlechten mit einem i3.

Du kannst eine SSD und weitere 4gb RAM falls der Prozessor das zulässt einbauen und ihn noch etwas am Leben halten, aber das lohnt sich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Das Ding ist einfach völlig veraltet. Warum so ein Gerät überhaupt kaufen? Mehr als 30-50€ wird die Kiste auf keinen Fall Wert sein.

Da ein paar Änderungen an der Hardware vorzunehmen, wird leider auch kein Wunder mehr bewirken. Irgendwann hat jede Hardware eben ausgedient, und das dürfte bei diesem Gerät schon mehr als überfällig sein.

Martin001988  18.08.2024, 17:39

Das kommt immer auf den Anwendungsbereich an. Ich habe mir auch einen I3 irgendwas gekauft für Office reicht selbst so ein ältere I3 locker. Vorausgesetzt er hat eine SSD und genug Arbeitsspeicher verbaut dann fühlt er sich in Office echt flott an und HD-Youtube Videos laufen auch flüssig. Spiele kann man natürlich vergessen.

YogiSchreiner  18.08.2024, 17:42
@Martin001988

"Älterer i3" kann ja leider vieles heißen. Ein i3 der dritten und einer der 9. Generation würde ich beide allgemein als "alt" bezeichnen, trotzdem sind das Welten Unterschiede in der Leistung.

Aber ja, für wenige sehr anspruchslose Anwendungen wird man das natürlich noch verwenden können. Empfehlenswert ist es aber sicher nicht.

Martin001988  18.08.2024, 17:45
@YogiSchreiner

Habe mal geschaut ich habe einen I5 6300U verbaut. Das läuft echt okay für Office. Aber okay ist auch ein stück schneller als dieser I3

SkyKingPX  18.08.2024, 17:54
@Martin001988

Es würde schon helfen auf 8GB RAM zu wechseln. 16GB Lohnt sich nicht da es keine gescheite Grafikkarte ist, weswegen man auch Gaming, wie du gesagt hast, vergessen kann.

Martin001988  18.08.2024, 18:01
@SkyKingPX

Ja. So ein wechsel von HDD auf SSD bringt aber auch manchmal wunder je nachdem wie gut die HDD ist. Ja moderne Spiele kann man vergessen. Dosbox lief aber weshalb ich einfach einige alte Dos Spiele im Urlaub gespielt habe :-D.

Sofern möglich: auf 8GB RAM hochgehen und die HDD durch eine SSD ersetzen.

Ggf mal mit Linux laufen lassen (braucht deutlich weniger ressourcen als Windows)

Wird zwar kein Highspeed gerät, sollte aber deutlich schneller als aktuell laufen

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Ich habe mir einen älteren Laptop gekauft und er ist doch sehr langsam

Warum tut man sich dann so was auch an ?

Microsoft Windows ist kein Garant das ein Pc schneller wird. Egal ob 7,8,8.1,10 oder 11. Jedes Windows bremst ältere PC Systeme mehr oder weniger aus.

Da Helfen auch die Investitionen für Ram Erweiterungen nur wenig bis gar nichts.

Besser wäre es den Laptop auf eine Linux Distribution Umzustellen da diese nicht die Spyware innehat wie unter Windows. Noch dazu verbraucht und Verwaltet es die Ressourcen besser. Und man kann auch eine deutliche verbesserung der Nutzung sehen im Vergleich zu Windows.

Mein Tip an dich : Linux Mint Mate. ,kostenlos einfach zu Handhaben und vieles schon mit dabei .

Tausche die HDD gegen eine SSD und du wirst einen ordentlichen Leistungssprung bemerken.

4GB Arbeitsspeicher ist auch zu wenig. Den solltest du mindestens auf 8 Erhöhen.

Mit einer SSD und Mindestens 8GB sollte er sich relativ flott anfühlen. Allerdings ist er für Spiele dann trotzdem nichts aber Office sollte recht gut gehen.