Was bedeutet "sich rar machen"?

5 Antworten

rar = wenig , gering (also eine mengen angabe)

kommt von rarität , also dinge die wenig vorhanden sind und bei kunstwerken damit dann auch teuer werden .

meist im zusammenhang das man etwas verringert , bzw sich entfernt und damit rar wird

Da gibt es in der Liebe einen Spruch:

Willst Du was gelten, mach dich selten!

Und selten= rar.

Wenn Du Dich rar machst, ziehst Du Dich zurück und bist nur selten in Gesellschaft, oder auf sozialen Medien, Handy.

...das Gegenteil von "auf der Pelle hocken". Nicht zu oft mit Deiner Gegenwart nerven.

Getreu dem Motto: Willste was gelten, dann komme selten...

Sich einzigartig machen/von den anderen abheben/andere von einem abhängig machen.

ZaoDaDong  28.02.2022, 15:58

Das ist in der Regel damit nicht gemeint.

TechPech1984  28.02.2022, 16:04
@ZaoDaDong

das ist wenn man denk das sich rar machen diese auswirkung hat, meist ist es dann aber die andere seite , die schon lange ein defizit problem hat und hinter her rennen ohne was zu merken .