was bedeutet graues herz?

1 Antwort

Graues Herz - dafür steht das Symbol

Das graue Herz ist erst seit vergleichsweise kurzer Zeit ein Teil des Emoji-Sets des Unicode-Konsortiums. Das Emoji wurde im Jahr 2022 der Kategorie Smileys und Emotionen zugeordnet. Als Herz gehört das Emoji zur Unterkategorie Emotionen.

  • Die Neutralität der Farbe des Emojis lässt es bereits erahnen: Das graue Herz steht weder für überschäumende Liebe noch für Romantik. Im Gegenteil, das graue Herz ist deutlich nüchterner und distanzierter als die farbigen, insbesondere die roten Herzen.
  • Wobei das graue Herz ebenfalls Zuneigung ausdrückt, jedoch in einer deutlich neutraleren, distanzierteren Form. Kurzum: Das graue Herz steht für Sympathie und Wertschätzung sowie Mitgefühl und Anteilnahme.
  • Mithilfe des Emojis wird auf eine dezente Weise Zuneigung und Unterstützung symbolisiert, ohne dabei aufdringlich oder gar leidenschaftlich rüberzukommen. Dementsprechend wird das Emoji häufig verwendet, um Mitgefühl und Anteilnahme in schwierigen Situationen zu bekunden.
  • Mit dem grauen Herz signalisieren Sie, dass Sie für den Betroffenen da sind und ihm gegebenenfalls zur Seite stehen. Klassische Situationen mit schwierigen emotionalen Bewältigungsprozessen sind beispielsweise Lebenskrisen wie Trennungen, Verlust des Arbeitsplatzes oder Trauerfälle. In diesen Fällen setzten Sie mit dem grauen Herz ein dezentes, aber eindeutiges Signal.

https://praxistipps.chip.de/graues-herz-das-ist-die-bedeutung-des-emojis_179751