Was bedeutet Sehleistung 0,05 nach Din 58220?
Hallo,
für eine Bewerbung musste ich einen Sehtest machen. Dabei ist rausgekommen dass meine Sehleistung bei 0,05 beträgt. Ist das also eine Sehleistung von 5% und hat man damit eine Chance bei der Polizei zu arbeiten ? Oder muss ich mir die Augen Lasern lassen? Kann es auch sein dass der Polizeiarzt mich so durchlässt, weil heutzutage immer mehr Menschen eine Sehschwäche haben und die Polizei dringend Nachwuchs sucht ?
vielen dank im Voraus !
3 Antworten
Im rechtlichen Sinne gilt: Ein Mensch ist sehbehindert, wenn er auf dem besser sehenden Auge selbst mit Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr als 30 % von dem sieht, was ein Mensch mit voller Sehkraft erkennt. Sieht er nicht mehr als 5 %, gilt er als hochgradig sehbehindert. Ab 2 % ist man im Sinne des Gesetzes blind.
https://www.woche-des-sehens.de › ...PDF
Ich sehe so, wie du nicht siehst
Dann ist doch alles gut. Also kannst du dich auch bei der Polizei bewerben.
Du musst deine Augen zwangsläufig lasern lassen. Es gibt allerdings bei der Polizei Grenzwerte, die es einzuhalten gibt. Sind deine präoperativen Werte darüber, wirst du ausgeschlossen (dagegen lohnt es sich aber zu klagen), laut deinen Angaben müsstest du irgendwo bei -4 bis -5 liegen.
Die Polizei sucht dringend Nachwuchs, aber geeigneten Nachwuchs. Du bist nicht geeignet.
Dann lass dich über die zugelassenen bzw. anerkannten Methoden aufklären.
Mit Sehhilfe sehe ich 100%