Polizei-Einstellung: Sehschärfe

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mein bester freund hatte sich auch bei der polizei beworben. jedoch hatte er sich im sommer die augen lasern lassen. was keiner wusste, ist, dass man nach einer solchen behandlung für ein jahr als untauglich gilt. selbst sein behandelnder arzt wusste das nicht bzw. hatte es ihm nicht gesagt. als er dann bei der polizeilichen untersuchung von seiner behandlung berichtete, sagte man ihm das. er wurde nicht genommen!

riggs
Beitragsersteller

Hätten sie ihn theoretisch genommen wenn es ein Jahr hergewesen wäre?

desonnenschein  16.01.2011, 18:18
@riggs

ja,er muss halt jetzt warten bis das jahr rum ist und sich dann wieder neu bewerben. wenn du so ne laser-behandlung machen willst, würd ich mal den arzt darauf ansprechen.

riggs
Beitragsersteller
@desonnenschein

aus welchem bundesland bist du bzw. dein freund?

riggs
Beitragsersteller
@desonnenschein

achso bin aus niedersachsen gilt das überall?

Aaalso, Für die Polizei braucht man bis einschließlich dem 20. Lebensjahr eine Sehleistung von 50% auf jedem Auge, danach nur noch 30%. Dies gilt sowohl für den mittleren, als auch den gehobenen Dienst und zwar in allen Bundesländern. Auf dem Zettel mit den Voraussetzungen, den sie uns beim BOGY verteilt haben, steht, dass eine Laser-OP nur bis 5,0 Dioptrin möglich ist, danach wird man wahrscheinlich trotz Operation nicht angenommen.

Da ich selbst gerne zur Polizei gehen würde, habe ich mich erst im Internet und dann auch beim Optiker erkundigt. 50% der Sehleistung sind -0,5 Dioptrin. Bei -3,5 Dioptrin hat man nur noch eine Sehleistung von 0, 78%, bei -2,75 beträgt deine (und auch meine) Sehleistung nur ca. 1%.

Ob du die Operation machen möchtest, musst du selbst wissen.

Nini4444  29.11.2017, 16:11

So genau kann man das nicht sagen... Ich habe -1,25 und eine Sehstärke von 30%, mein Freund allerdings hat -2,5 und eine Sehstärke von 50%

Das kann man nur prüfen lassen

Kontaktlinsen darfst du NICHT tragen.

Dioptrin sind 2.-rangig, es geht um das Sehen! Du brauchst mindestens 30% Sehkraft haben, das wird mit -2,75 aber wohl nicht mehr der Fall sein (Ich hab die selbe Dioptrinzahl und nur noch gute 10% laut Test)

Du müsstest die Augen lasern lassen, aber zwischen lasern und EinstellungsTEST muss 1 Jahr liegen!!! Und es muss noch eine gewisste dicke an Hornhaut vorhanden sein!

Diese Informationen treffen auf die hessische Polizei zu!

Viel Erfolg

riggs
Beitragsersteller

Kann man auch unter 18 Jahren die Augen lasern lassen? Vielen danke für deine gute Antwort!

So an die Eierköpfe die sofort nein sagn habn null Ahnung. Hab Linsen und habs geschafft. Seid leise wenn ihr nicht wisst was ihr redet. Seeschärfe ist wichtig. Aber das erfährst du bei der Bewerbung vor dem schriftlichen Test

riggs
Beitragsersteller

danke :) mache da demnächst praktikum, werde da nochmal nach fragen :)

Wer den Einstellungstest bestehen will, darf keine Sehschwäche haben...null chance.

riggs
Beitragsersteller

und mit Laser-OP???