Was bedeutet Satzerstellung?

4 Antworten

Mit dem sprachlichen Satz (Hauptsatz, Nebensatz. Relativsatz, Fragesatz ...) hat das nichts zu tun! Richtig ist, was noname68 sagt: Es geht um das Herstellen des Drucksatzes, das war einst das Setzen der Blei-Lettern für den Buchdruck.

Lies, was eine führende deutsche Buchdruckerei schreibt:

Konventionelle Satzerstellung

Unser Steckenpferd ist die Erzeugung von Buchsatz aus strukturierten Daten. Doch es gibt Situationen, in denen eine solche Produktion nicht der optimale Weg ist. Dies kann unterschiedliche Gründe haben ...

In solchen Fällen setzen wir Standardsatzsysteme wie InDesign, Quark Xpress, APP oder Word ein, um den Satz zu erstellen.

https://becksche.de/MediaSolutions/Satz/KonventionelleSatzerstellung

Das bedeutet wie die Worte in einem Satz aneinandergereiht sind um etwas auszudrücken oder einen Effekt zu erzeugen:

Er ging die Treppe hinunter und schaltete das Licht ein, da die Glühbirne aber ausgebrannt war, blieb es dunkel, weshalb er blind weiter tappte und schließlich stolperte und stürzte und dann schmerzend am Boden lag.

Das ist ein Beispiel einer Satzstellung mit chronologischer Reihenfolge. Denselben Satz kann man aber auch anders stellen:

Er lag schmerzend am Boden weil er auf der Treppe gestolpert und gestürzt war, denn er hatte blind die Treppe hinunter gehen müssen, da das Licht nicht funktioniert hatte weil die Glühbirne ausgebrannt war, was er erst bemerkt hatte als er versucht hatte es einzuschalten.

Gleiche Szene, gleicher Inhalt, nur chronologisch Rückwärts erzählt durch eine andere Satzstellung.

Es geht auch ganz anders:

Blind tappte er die dunkle Treppe hinunter, bis er stolperte und stürzte und als er schmerzend am Boden lag, funktionierte die ausgebrannte Glühbirne die er zuvor einzuschalten versucht hatte, immer noch nicht.

Alles 3 Beispiele wie die Satzstellung einen anderen Effekt auf das Lese-Erlebnis bewirkt, obwohl dieselbe Szene beschrieben wird.

Das Wort bezieht sich auf die Reihenfolge Dr Wörter in einem Satz. Das gilt bei Büchern ebenso wie bei anderen Texten.

augsburgchris  21.10.2020, 11:06

und Bilder und Absätze und das Gesamtlayout.

lewei90  21.10.2020, 11:09
@augsburgchris

Ja, ich sehe auch gerade, dass ich statt Satzerstellung Satzstellung las... 🤦🏼

im druckprozess ist damit die erstellung einer fertigen druckseite gemeint. der begriff stammt noch aus der zeit, in der zeitungsseiten im "bleisatz" auf großen maschinen erstellt wurden. heute macht man das am pc, aber der name ist geblieben.