Was bedeutet, Bücher sind Fenster und Türen?

3 Antworten

Es bedeutet meiner Ansicht nach soviel, dass man mit jedem Buch eine neue Tür/ein neues Fenster, damit ist eine neue Welt gemeint, öffnet.

Man meint halt, dass man in Büchern in eine neue Welt gehen kann.

Das ist eine Romantisierung, eine romantische Metapher. Damit ist gemeint, dass man durch ein Buch in die darin enthaltene Geschichte eintauchen kann. Man schreitet metaphorisch durch das Buch in die Welt die das Buch beschreibt und sieht das Abenteuer durch das Buch wie durch ein Fenster.