Was genau bedeutet "Fandom" , "cosplay" und " shipping" im bezug auf Bücher?

3 Antworten

das gleiche wie in bezug auf manga/anime

fandom ist die fangemeinschaft

shipping kommt von "relationship" und bezeichnet das beduerfnis zwei personen aus dem buch als paar zu sehen (und ggf. entsprechende fanfiction zu schreiben)

cosplay ist halt verkleiden wie eine der figuren im buch (costume-play)

Fandom-eine bestimmte Fan Gemeinde zu einer Buch-oder Filmreihe (z.B. zu Harry Potter oder Tribute von Panem). Alle Fans sind zusammen ein Fandom.

Shipping-wenn man zwei Charaktere aus einer Buch-oder Filmreihe shippt, also sie als Paar ansieht oder supported und man gut findet, dass sie zusammen sind oder zusammen gehören/kommen sollten. Es gibt manchmal sogar auch Shippings (oder auch Parings) aus verschiedenen Büchern/Filmen. Meistens haben diese Pairings dann auch einen Namen, siehe diverse YouTuber oder Prominente (zum Beispiel Larry Stylinson, Rewilz etc.)

anonym120312
Beitragsersteller

Vielen Dank

Lucielouuu  18.09.2016, 14:28

Und Cosplay ist das rollenhafte nachspielen eines Charakters, also man verkleidet und verhält sich so wie sein Lieblingscharakter aus einem Buch/Film. Dazu kann man Kostüme kaufen oder basteln und auch auf Treffen oder Conventions dafür gehen, da sind dann nur sogenannte Cosplayer.

Fandom = Eine Gruppe Menschen die zusammen Fans von irgendwas sind, z.B. von einem Anime

Shipping = Bei einem Shipping will man das sich zwei Personen näher kommen oder halt zusammenkommen, halt ein Traumpärchen

Cosplay bin ich mir nicht so sicher, aber sich wie eine Figur aus einem Spiel, Buch, Film anzuziehen

anonym120312
Beitragsersteller

Danke dir!