Was bedeutet hold?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hold: mittelhochdeutsch holt, althochdeutsch hold, gotisch hulps = gnädig, mit dem altdeutschem halt verwandt = geneigt, auch im Vornamen Holger auftauchend, aber auch in der Unhold. indogermanisch kel = neigen

"Hold" heißt, es so lange wie möglich tun, aber dennoch nicht kommen. Man kann auch sagen "hold on". Das Gegenteil davon wäre "come" oder "come on". Hör also gut hin, was deine Partnerin dir während des Aktes zuflüstert.

papaandy  12.01.2011, 09:41

Hier wird der alte Begriff gefragt,sorry.

Looserlike  12.01.2011, 09:43
@papaandy

Oh sorry. Die holde Prinzessin also. Das meint wirklich schön, selbstbewusst, unberührt, begehrenswert, aufrichtig, anständig und intelligent. Eigentlich ein sehr praktisches Wort.

Fenchurch  12.01.2011, 09:41

total verkehrt: es geht hier um die deutsche (wenn auch veraltete) Sprache.

deewee  12.01.2011, 09:51
@Fenchurch

zu Fenchurch - Ja, deutsche Sprache, aber nicht veraltet, besser selten genutzt.

Früher sagte man "holde Maid",damit meinte man ein hübsches,aber auch schüchternes Mädchen im Alter zw.14 und 25 Jahren.Der Begriff wird aber so gut wie garnicht mehr verwendet.

Beziehung täglich auffrischen - Routine vermeiden

Eine Idealfrau ;) - sanft, lieblich, hinreißend, behilflich, zart, entzückend, freundlich (und wahrscheinlich auch klug, treu und fromm) ... und so weiter.

Alle guten Eigenschaften, die dir zu den obigen passend einfallen.