Was bedeutet Beschirmungsgrad?

3 Antworten

Laut https://www.wsl.ch/forest/waldman/vorlesung/ww_gloss.ehtml#b_letter

ist der Beschirmungsgrad die durch Überschirmung abgedeckte Fläche im Verhältnis zur Gesamtfläche - im Unterschied zum Deckungsgrad (der 100% nicht überschreiten kann, weil Mehrfachüberdeckung nicht mehrfach gezählt wird) kann der Beschirmungsgrad auch über 100% sein, wenn z. B. größere und kleinerer Bäume übereinander stehen und Teile der Fläche mehrfach überschirmt (aber eben nur einmal überdeckt) sind...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Beschirmungsgrad gibt an, welcher Anteil des Waldbodens von den Baumkronen beschattet wird.

Bei einem vollkommen geschlossenen Bestand liegt er also bei 100%, bei einem Urwald in der Zerfallsphase oder einem bewirtschafteten Wald, in dem Verjüngung stattfindet, mehr oder weniger weit darunter.

Nur geraten, aber: Schirm ist etwas , dass von oben schützt...gehts da vielleicht um den Teil des Waldes, der von baumkronen "geschirmt" wird?