was bedeutet RB und RE bei der deutschen bahn

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Regionalbahn und Regionalexpress. Der Regionalexpress lässt meistens kleinere Haltestellen, also Dörfer, aus und hält nur bei den größeren Städten...

RE heist Regionalexpress. RB heist Regionalbahn. Ein RE ist in gegensatz zur Regionalbahn hauptsächlich auf Hauptstrecken unterwegs und legt größere Distancen bei meist höherer Geschwindigkeit zurück. In der Regel bis zu 160 Km/h. Eine Ausnahme ist der 200 Km/h schnelle MüNü express, der Zwischen München und Nürnberg verkehrt. Die Regionalbahn ist eher langsamer und bedient meist Nebenstrecken. Allerdings ist die Definition der beiden Bahnen eher in einander übergehend.

RegionalBahn RegionalExpress