Was bedeutet beim Rail&Fly Ticket „keine Gültigkeit im Verbundverkehr“?
Guten Tag,
wir fliegen nächste Woche in den Urlaub.
Dazu haben wir ein Rail&Fly Ticket vom Veranstalter bekommen.
Dort steht:
„Die Rail&Fly-Fahrkarte gilt in allen Zügen der Deutschen Bahn AG (ICE, EC/IC, TGV, RJ, IRE, RE, RB, S-Bahn) sowie in Zügen anderer Unternehmen, die den DB-Tarif anerkennen. Die Fahrkarte ist nicht gültig in Sonderzügen oder im Thalys. Die Rail&Fly Fahrkarte hat keine Gültigkeit im Verbundverkehr (Abgangs-und Zielbahnhof innerhalb desselben Verbundes) in Straßenbahnen, Bussen, S-Bahnen, RB, RE, IRE etc.“
Was bedeutet das nun genau? Was ist ein Verbundverkehr bzw. wo kann ich eine Übersicht der verschiedenen Verbundverkehre sehen?
Grüße
5 Antworten
Ein Verkehrsverbund ist ein regionaler Zusammenschluss unterschiedlicher Verkehrsunternehmen, die dann dort unter einem gemeinsamen Tarif fahren, was die Nutzung von Verkehrsmitteln verschiedener Unternehmen mit demselben Fahrschein ermöglicht.
Das bedeutet aber auch, dass spezielle Angebote einzelner Unternehmen (wie z.B. der DB) für Fahrten innerhalb eines dieser Verbünde teilweise nicht gültig sind.
Eine Übersichtskarte der Verkehrsverbünde in Deutschland gibt es z.B. hier: http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn?rt=1&mainframe=IK_verbund
Vor Jahren bin ich mit diesem Ticket von Duisburg nach Düsseldorf mit dem Zug (Nahverkehr) gefahren. Laut Auskunft der Deutschen Bahn war dies erlaubt. Meine Empfehlung: bei den öffentlichen Verkehrsbetrieben nachfragen. Die sollten es eigentlich wissen...
Stelle Dir die Frage anders: Startest Du in selben Verkehrverbund, in dem die Haltestelle des Flughafens liegt? Falls ja, Pech gehabt. Falls nein, fallen lassen, für Dich nicht relevant.
Das heisst: die Karte gilt nur im Bereich der Deutschen Bahn (Regional- und Fernverkehr).
Der oeffentliche Nahverkehr (Busse, U-Bahn, S-Bahn) kann mit dieser Karte nicht kostenfrei benutzt werden.
...wenn du z.B. von zuhause mit dem Bus zum Flughafen fährst, gilt die Fahrkarte nicht.