Was bedeutet RAID-Controller?

6 Antworten

Raid Controller ist für das ausfallsichere System.

Generell gibt es mehrere Raid Systeme Raid 1 bedeutet, du hast 2 Festplatten, auf beiden wird genau das gleiche geschrieben und gespeichert. Sollte eine ausfallen, kannst du die andere weiter verwenden.

Ich glaube aber, da du von einem PC redest, hast du nur eine Festplatte drinnen. Dementsprechend ist das für dich eigentlich uninteressant. Warum das da aber aufgelistet ist... Ein Externer Raid Controller ist gar nicht so günstig und normalerweise auch nur in Business Rechnern vorhanden.

Sonst aber mal in die Updates reinschauen und auch Updates von Drittanbietern erlauben...

flauski  30.06.2023, 16:57

Hardwareraid ist tot. Su solltest eigentlich nur noch Softwareraid nutzen.

Was bedeutet RAID-Controller?

Ist für RAID-Arrays, wird sich hier um die RAID 0/1/10-Funktion des Chipsets handeln - Die Gerätedetails könnten es verraten.

Was bedeutet RAID-Controller?

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Hardware-RAID

Ich habe zudem noch ein Problem und zwar wird irgendwann egal ob der PC im Leerlauf oder mitten beim Zocken wird der Bildschirm schwarz.

Dafür bitte Hardware-Informationen und Software-Informationen anfügen.

M1ch1325
Beitragsersteller

RTX 2070

rog strix b550-a gaming

Ryzen 9 5900x

danke für die schnelle Antwort.

RAID-Controller sind dafür da, um mehrere Festplatten/SSDs zu einem logischen Gerät zusammen zu fassen. Z.B. um auf mehreren Platten identische Daten zu speichern oder aber auch auf mehrere Laufwerke verteilt mit Prüfsummen. Hintergrund wäre die Ausfallsicherheit oder die Zugriffsgeschwindigkeit zu erhöhen. (Je nach RAID-Level und beteiligten Speichermedien.)

Die notwendigen Treiber solltest du beim Hersteller des Mainboards bekommen.

Das Grafikproblem hingegen hängt eher mit einem beschädigten/fehlerhaften oder gar falschen Grafiktreiber zusammen. Da würde ich mal nachsehen, ob der Kartenhersteller (das ist nicht der Hersteller der darauf verbauten GPU!) eventuell für deine Karte einen angepassten Treiber bereitstellt.

M1ch1325
Beitragsersteller

Beim Schreiben dieses Kommentars ist mein Bildschirm wieder schwarz geworden. -_-

Also ich habe eine RTX 2070 und habe den aktuellsten und auch ältere Treiber probiert, es passiert egal mit welchen Treiber. Es hat einfach von einem auf den den anderen Tag angefangen.

vielen Dank für die schnelle Antwort