Gpu treiber verschwinden ohne grund?

3 Antworten

Du solltest mal schauen ob dein BIOS auch auf den Aktuellen stand ist, denn das Ganze hat mit dem Treiber mehr oder weniger nichts zu tun.

Wenn du dein BIOS auf den Aktuellen Stand hast, dann bitte mal Windows Updaten etc.

Anschließend mit DDU, sämtlichen AMD Treiber vom System entfernen und anschließend NEU installieren.
Denn man kann hier 100% davon ausgehen das deine (angebliche) Neuinstallation nur ein Drüberbügeln war.

Denn Leider ist das Problem immer VOR DEM Rechner und das bewahrheitet sich leider immer wieder.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ist der Chip von der gpu kaputt?

Die GPU ist ein Chip! GPU = Graphics Processing Unit -> Grafikprozessor.

Die Grafikkarte hingegen ist die komplette Karte inklusive der Kühlung und der GPU.

Und wenn du mit deiner Grafikkarte und dem verwendeten Treiber (der vermutlich direkt von AMD stammt) derartige Probleme hast, dann solltest du beim Kartenhersteller (das ist NICHT AMD!) mal nachsehen, ob dieser für dein Kartenmodell eventuell einen eigenen Treiber bereitstellt.
Das ist nicht bei allen Karten der Fall, kommt aber bei manchen Herstellern schon mal vor. Und dann taugt der Referenztreiber vom Chiphersteller in der Regel nichts!

MichaelSAL74  09.02.2025, 16:01

tschuldige, aber kartenhersteller entwickeln keine eigenen Treiber mehr, die Zeiten sind seit locker 10J vorbei…

Treiber… hat nix mit der GPU zu tun

update mal win auf die aktuelle Systembuild und wo hast den Treiber für die GPU her?

je nachdem hat hier auch schon ein UEFI-Update mit vernünftiger Konfiguration geholfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Kieran34 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 13:59

Hey, sorry kenne mich nicht 100% aus😅. Also windows ist auf dem neuesten Stand und Treiber lade ich mir auf https://www.amd.com/de/support/download/drivers.html herunter.

MichaelSAL74  09.02.2025, 16:04
@Kieran34

Gut, dann würde ich’s mal noch mit dem UEFI(BIOS)-Update versuchen, wie gesagt hat auch schon mal geholfen

was Du auch mal versuchen kannst: schauen ob die GPU-Karte richtig im Slot steckt

ah was mitunter auch helfen könnte: chipsatztreiber (entweder von AMD oder Intel, je nach CPU) zu updaten, der ist gemeinhin für den PCIe-Bus zuständig und wenn der nicht rund läuft, dann haperte auch mit der Erkennung von Geräten