Sind alle promovierten Menschen schlau?

7 Antworten

Der Promotion sind einige Hürden vorangestellt. Man braucht Abitur um überhaupt ein Studium beginnen zu können. Je nach Fach gibt es da dann bereits NCs, Studienvorraussetzungen und/oder "Aussiebeklausuren". Man muss gut genug sein um nach dem Bachelor in einen Masterstudiengang zu kommen. Dann muss man da gut genug sein um eine Stelle als Doktorand bzw einen Betreuer/in zu finden, die nehmen auch nicht jeden und die Konkurrenz ist groß. Und dann schließen auch bei weitem nicht alle Doktoranden ihre Promotion auch ab, viele geben aus unterschiedlichsten Gründen vorher auf und machen was anderes.

Auch wenn sich Promotionen nach Fachrichtung nochmal deutlich in ihrem Anspruch unterscheiden können, man kann davon ausgehen, dass die Leute die das bis zum Ende durchziehen ihre Fähigkeiten aber auch ihren Fleiß und ihre Motivation oft haben unter Beweis stellen müssen. In fachlichen Dingen sind diese Leute sicher überdurchschnittlich. 2014 hatte nicht ganz 1% der deutschen Bevölkerung promoviert (https://www.bmbf.de/files/buwin_2017.pdf)

Allerdings gilt der Umkehrschluss nicht: nur weil jemand nicht promoviert hat, sagt das nichts darüber aus wie schlau diese Person ist. Eine Promotion ist nicht die einzige Möglichkeit Fähigkeiten und Intelligenz zu zeigen.

Kommt drauf an, was man darunter versteht.

Auf ihrem Fachgebiet sind sie sicherlich gut. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht an normalen Altagsdingen scheitern können.

Dumm können sie nicht sein, sonst hätten sie nicht promoviert

Ja, denn für eine Promotion muss man schon ordentlich was auf dem Kasten haben.

Lapras110
Beitragsersteller

Aber nur weil ich mich in einem bestimmten Bereich sehr gut auskenne, bin ich doch nicht automatisch schlau?

BlueDolphin80  21.12.2019, 23:00
@Lapras110

Es gehört weit mehr zu einer Doktorarbeit als sich in der Materie nur gut auszukennen.

Nein, gebildet. Das ist ein Unterschied.