Gehalt als Doktorand in Mathematik?

4 Antworten

Zunächst einmal, für das Promotionsstudium gibt es kein Gehalt. Doktoranden werden jedoch teilweise an Lehrstühlen oder in Projekten beschäftigt. Die Vergütung beträgt hier TV-L 13 (das mußt du für deine Tarifregion nachschlagen) jedoch werden in der Regel nur halbe Stellen besetzt. Als Externer hängt dein Einkommen natürlich von deiner Tätigkeit ab. Als Post-Doc wirst du entsprechend eine (manchmal zwei - je nach Aufgabenbereich) Stufen höher eingruppiert (wenn du den überhaupt eine Stelle bekommst). An der Universität wirst du als Professor je nach Posten mit W3/C4 oder W2/C3 eingruppiert (hinzu kommen dann noch Personal und Sachmittel, die frei verhandelt werden sowie "sonstiges").

Die Vergütung an Hochschulen ist natürlich geringer, als die an Universitäten.

Willst du nicht erstmal dein Abi machen, und dann mit dem Studium weitermachen, bevor du dir Sorgen über deine Promotion machst?

Als Doktorand ist man normalerweise im Range eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters angestellt. Diese werden nach dem Tarifvertrag der Länder bezahlt und bekommen E13. Allerdings bekommen sie oft nur eine halbe Stelle.

loewesk
Beitragsersteller

Ja genau, ich mach mir auch Sorgen, bin fleißig in der Schule und so. Ich wollte nur mich nur so informieren.

Tendenziell gibt es übrigens in der freien Wirtschaft höhere Löhne (aber da willst du vermutlich nicht hin, sonst wäre die Frage wahrscheinlich nicht so gestellt :D)