Was bedeutet predigen?

7 Antworten

Die Verkündigung des Evangeliums (Mk.1,4).

Es gibt aber auch falsche Prediger (Mk.13,22; 2.Petr.2,1)

unter uns sein (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche
Religion: religiöse Ansprache durch einen Prediger an die Gläubigen
[2] übertragen: eine an Moral oder Gewissen appellierende Ansprache, um jemanden auf ein Fehlverhalten aufmerksam zu machen
Herkunft:
mittelhochdeutsch predigebredige, althochdeutsch predigabrediga, im 9. Jahrhundert von mittellateinisch predica → la „öffentlicher Vortrag, Predigt“ entlehnt[1]
https://de.wiktionary.org/wiki/Predigt

Der Priester/der Pfarrer/der Imam halten in der Kirche oder der Moschee eine Ansprache. Sie lesen einen Bibel- oder Korantext. Sie reden darüber, was dieser Text für die Gläubigen bedeutet.

Das kommt immer drauf an wer predigt. In der Kirche hält der Pastor/Priester die predigt. Bei den Zeugen Jehovas hält jeder die Predigt, weil das Klingeln an den Haustüren wird als Predigtdienst bezeichnet. Wenn jemand immer und immer wieder etwas berichtet, erzählt und es immer das Gleiche ist, dann nennt man das herunter predigen.

Die Predigt ist ein öffentlicher Vortrag  im Rahmen einer religiösen Feier mit religiösem Inhalt. Die Predigt hat einen besonderen Stellenwert im Neuen Testament und im christlichen Gottesdienst.

Eine Predigt ist ein religiöser Vortrag. Man kann aber auch predigen ohne einen Vortrag zu halten, indem man die Religion verkündet.