Wohlstandsevangelium?
Hallo,
vielleicht kennt ihr den Prediger Kenneth Copeland. Sein Vermögen wird auf stolze 760 Millionen Dollar geschätzt. Er ist einer der reichsten Prediger der Welt (also christlicher Prediger). Meint ihr, mit soviel Geld kann man Christ sein? Bitte nicht NUR eure Meinung, sondern, sofern es welche gibt, auch Textbelege (Pro und Contra) in der Bibel. Weil, ich meine in der Bibel steht nicht, dass man nur so und soviel Geld besitzen darf. Außerdem erfüllt Copeland ja seinen Missionsbefehl, oder?
LG ChildOfGod2006
4 Stimmen
2 Antworten
Im Endeffekt weiß nur Gott, ob Copeland ein Christ sein kann oder nicht.
Will man sich dieser Frage nähern, sollte man die Lehre von Copeland u. a. untersuchen, die ein Heilungs- und Wohlstandsevangelium (= Christen sind immer gesund und wohlhabend, wenn sie nur genug glauben) untersuchen.
Die folgenden Artikel sind dazu recht interessant:
Über reiche Menschen schreibt Pauls generell:
- "Den Reichen in der jetzigen Weltzeit gebiete, nicht hochmütig zu sein, auch nicht ihre Hoffnung auf die Unbeständigkeit des Reichtums zu setzen, sondern auf den lebendigen Gott, der uns alles reichlich zum Genuss darreicht. Sie sollen Gutes tun, reich werden an guten Werken, freigebig sein, bereit, mit anderen zu teilen, damit sie das ewige Leben ergreifen und so für sich selbst eine gute Grundlage für die Zukunft sammeln" (1. Timotheus 6,17-19).
Ich halte zwar nicht viel von Kenneth Copeland, aber es gibt keinen (biblisch fundierten) Grund, anzunehmen, dass ein hohes Vermögen, dass Christ sein unmöglich macht.
Bei Gott gibt es kein Ansehen der Person.