Ist predigen manipulation?

Nein ist es nicht 59%
Ja ist es 26%
Anderes 15%

27 Stimmen

14 Antworten

Nein ist es nicht

Eine Predigt ist etwas völlig Transparentes. Da ist ein Priester / Pfarrer und erzählt einem irgendetwas, an das man sich im alltäglichen Leben erinnern sollte / was man berücksichtigen sollte. Also ein vollkommen transparenter Beeinflussungsversuch.

Manipulation ist intransparent. Es ist einem bei einer echten Manipulation nicht klar, was der Manipulator will.

Anderes

Kommt auf die beteiligten Personen und die Predigt an. Wenn ein Pfarrer irgendwelchen Hardcore-Christen eine 08/15-Predigt über Sachen hält, die diese eh schon glauben - weil von Eltern, etc. so gelernt - manipuliert er wohl kaum.

Wenn irgendwelche Sekten/Fernsehprediger sich an eine große Menge labiler Menschen wenden und diese mit Versprechungen versuchen zu irgendwas zu verführen/überreden - dann Manipulation in großem Stile.

Anderes

Predigen ist genau dasselbe wie ein Kommentar in der Zeitung oder sonstwo. Jemand erzählt seine Gedanken zu einem bestimmten Thema.

Ziel ist, dass der Zuhörer sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Es wird aber niemand gezwungen oder "unterbewusst dazu gebracht", die Ansichten des Sprechers zu teilen.

Die Manipulation besteht hier maximal darin, dass die Zuhörer dazu aufgefordert sind, sich zu dem Thema eine Meinung zu bilden.

Anderes

Predigen KANN Manipulation sein, muss es aber nicht.

Ist auch immer die Frage, ab wann man etwas als Manipulation bezeichnet, und um welche Religion es geht.

So haben z.B. die Worte von Imamen eine weitaus stärkere Wirkung auf Muslime, als die von Priestern oder Pastoren auf Christen.

Hm... (Joh.17,17).

Manchmal wird Falsches verbreitet (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).