Was bedeutet polistisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Polistisch als einzeln stehendes Wort erscheint mir nicht gebräuchlich.

Am ehesten taucht das Wort als Bestandteil der Adjektive etwa von Monopol oder Oligopol (und ähnlichen) auf, dann also "monopolisitisch" oder "oligopolistisch".

LegoSanDiego
Beitragsersteller

Und was genau würden diese Begriffe bedeuten?

Ansegisel  19.11.2015, 19:59
@LegoSanDiego

Ein oligopolistisches System ist ein System, in dem einige wenige Teilnehmer das große Ganze dominieren. Ein Beispiel hierfür wäre z.B. der Energiemarkt - wenige, aber dafür sehr starke Energieversorger teilen sich den Markt.

Ein monopolistisches System ist demnach eines, in dem ein großer Teilnehmer alles dominiert. Hier fällt mir, ehrlich gesagt, gerade kein zeitgenössisches Beispiel ein. Aber in der Geschichte hat z.B. die Ostindienkompanie lange Zeit den Handel mit Südostasien bestimmt und Konkurrenz systematisch verdängt und ausgeschaltet.

Ansegisel  19.02.2021, 12:09
@LegoSanDiego

Nach sechs Jahren die hilfreichste Antwort erhalten. Das hat mich wirklich überrascht! Vielen Dank!!

meinst du vlt puristisch oder polemisch?

LegoSanDiego
Beitragsersteller

Und was würde das im Zusammenhang mit politschen und wirtschaftlichen System bedeuten?

Meinst du populistisch?

LegoSanDiego
Beitragsersteller

Was würde das genau bedeuten in dem Zusammenhang mit System oder Systemen?

Welling  19.11.2015, 20:08
@LegoSanDiego

Das  würde in einem System bedeuten, dass Politiker um jeden Preis die Gunst der Menschen, der Wähler erhaschen wollen. Dabei können Anstand und Fairness leicht auf der Strecke bleiben.