Was bedeutet "Pißtrepanation"?

1 Antwort

In dem Text gibts ja eine ganze Menge recht ungewöhnlicher Wortschöpfungen und -kombinationen.

Als Trepanation bezeichnet man eine operative Öffnung der Schädeldecke. Sowas wurde schon vor Jahrtausenden gemacht.

rattenmohlend
Beitragsersteller

Vielen Dank! Also ist "Pißtrepanation" einfach das gleiche wie "Trepanation" ?

PaterAlfonso  12.06.2024, 12:19
@rattenmohlend

Nein, natürlich nicht. Es ist eine surreale Wortkombination zweier Begriffe, die nichts miteinander zu tun haben. So wie Vogelklops oder Kackstift.

rattenmohlend
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Surrealistische Kombinationen implizieren aber doch (soweit ich weiß, korrigier mich gerne) dass beide Worte unabhängig voneinander einen Sinn besitzen. Was ist denn der Sinn von "Piß"? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre eine ungewöhnliche Schreibweise von "Pisse". Kann das sein?

indiachinacook  12.06.2024, 13:12
@rattenmohlend

Wenn der Text von vor 1996 stammt, dann ist die ß-Schreibung am Wortende, vor der Wortfuge oder vor Konsonant genau das zu erwartende.

PaterAlfonso  12.06.2024, 13:16
@rattenmohlend

Dir wurde ja schon erklärt, warum da ein ß steht. Auch ohne diese Erklärung hättest du erkennen müssen, was gemeint ist. Ich fürchte daher, dass dir der gesamte Sinn eines solchen Textes unbegreiflich sein muss, obwohl du weißt, dass es um Dalí und Surrealismus geht.

rattenmohlend
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Ich will mir gar nicht anmaßen, zu behaupten, ich würde alles verstehen, aber durchaus genug, um einen Mehrwert aus der Lektüre ziehen zu können. Ich danke dir trotzdem für die Zeit, die du dir für die Antworten auf meine Fragen genommen hast, und wünsche dir noch einen schönen Tag!

PaterAlfonso  12.06.2024, 13:37
@rattenmohlend

Deine Höflichkeit kann mich nicht täuschen. Wer eingeschnappt reagiert, muss sich an die eigene Nase fassen, nicht an meine.

rattenmohlend
Beitragsersteller
@PaterAlfonso

Meine Antwort war wirklich nicht in irgendeiner Form beleidigend dir gegenüber gemeint. Und du hast Recht, dass es mir eigentlich hätte klar sein müssen, dass mit "Piß" Pisse gemeint ist. Ich werde daran arbeiten, meine Wissenslücken zu schließen, und schätze deine Ehrlichkeit mir gegenüber wert.