Was bedeutet Phase Reverse?

2 Antworten

Die Phase des Tonabnehmersignals wird um 180° gedreht. Das passiert, wenn der Tonabnehmer nicht polungsrichtig angeschlossen ist. Der Klang des Tonabnehmers der Gitarre wird dann hohl oder auch nasal klingen. Diesen Effekt kannst du z.B. bei einigen Liedern der Gruppe Queen hören. Bei einigen Titeln schaltet Brian May die Tonabnehmer seiner Red Special Out of Phase.

Woher ich das weiß:Hobby

KarlKlammer  11.04.2020, 07:35
Der Klang des Tonabnehmers der Gitarre wird dann hohl oder auch nasal klingen.

Nein, wenn du die Phase einfach um 180° grehst, klingt es im Grunde wie vor der Phasendrehung.

Der hohle-nasale Out-of-Phase klang ergibt sich bei Tonabnehmern (plural).

ThomasM1982X  11.04.2020, 07:37
@KarlKlammer

Gewissermaßen im Zusammenwirken aller Tonabnehmer? Ok, dann habe ich etwas durcheinander gebracht.

KarlKlammer  11.04.2020, 07:39
@ThomasM1982X

Die klangliche Veränderung bei Out-of-Phase Tonabnehmerschaltungen entsteht halt durch Phasenauslöschung. Dreht man einfach nur die Phase eines einzelnen Tonabnehmers macht das nichts; Schaltet man aber dieses Signal mit einem gegenphasigen zusammen kommt es zu der markant klingenden Auslöschung durch destruktive Interferenz.

Phase umkehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – War Elektriker-Azubi im ersten Lehrjahr

LukasLinni
Beitragsersteller

Google Übersetzer kann ich auch.