Ich habe eine E-Gitarre, was jetzt?

4 Antworten

Hi! Das ist sicher nicht der übliche und auch nicht der optimale Weg. Das Lernen aus dem Internet ohne einen Plan birgt die Gefahr, dass Du Dich völlig verbrennst und auch gar nicht einschätzen kannst, ob ein Video didaktisch für Dich sinnvoll ist und ob Du es inhaltlich bewältigen kannst. Das Thema wirst Du alleine nicht auflösen können.

Von daher würde ich vorschlagen, mit einfachen Akkorden und dazu passenden Songs anzufangen ... einfach damit Du nicht gleich den Spass verlierst. Dein Ziel sollte aber baldmöglich sein, jemanden zu finden, mit dem oder der Du arbeiten kannst.

Bis dahin könnte Dir das hier vielleicht was bringen oder wenigstens etwas Spass machen:

https://youtu.be/1MjkzQmBjHA

Damit habe ich mir selbst auch schon Die Zeit vertrieben.

Hier Teil 2 davon:

https://youtu.be/ED_ea9E9eAI

Der Vorteil der Gitarre ist, dass man mit ein paar Akkorden durchaus schon Musik machen kann. Natürlich ist das kein amtliches Niveau, aber für einfach mal ein bisschen klampfen imho durchaus brauchbar.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1chbinnichtdu
Beitragsersteller

Glaubst du, ich kann das auch auf der E-Gitarre spielen? MEin HAndy hat irgedwie alles auf nur Gitarre geändert

DonCredo  17.12.2022, 22:33
@1chbinnichtdu

Natürlich kannst Du das auch auf der EGitarre spielen. das Video ist zwar auf der akustischen Gitarre aufgenommen, aber das spielt erstmal kaum eine Rolle. Ich habe auch auf der EGitarre gespielt. Ist natürlich so, dass es ohne Verstärker dann eben leiser ist weil der Klangkörper fehlt.

Vielleicht kennst du ja jemanden, der oder die schon ein bisschen länger spielt, und bittest ihn, dir die Basics beizubringen.

Oder du guckst mal hier rein: https://gitarrenspieler.com/category/stufe1-4/

Nachtrag: Du musst dir ein Stimmgerät anschaffen!

1chbinnichtdu
Beitragsersteller

Ja, hab ich eh

Volkshochschulen bieten preisgünstigen Gitarrenunterricht an auch für E-Gitarre

Ratlose45  18.02.2023, 11:50

Ich habe auch eine E-Gitarre in meinem Wohnzimmer stehen. Sie gehörte meinem Sohn, der schon in einer Band spielte und sogar eine CD aufgenommen hat. Der Tumor in seinem Kopf beendete alles. Ich habe noch das Bild vor mir als er das letzte Mal seine Gitarre in Armen hielt und nicht mehr fähig war ihr einen Ton zu entlocken.

Andere Videos finden oder eben wieder verkaufen. Oder du dudelst fröhlich vor dir her.

1chbinnichtdu
Beitragsersteller

Aber soll ich einfach immer nur über die Saiten streichen?

1chbinnichtdu
Beitragsersteller
@Vando

Ich würd halt schon gerne Akorde lernen