Was bedeutet Marktversagen im Bezug auf Meerestiere und der Umwelt?

4 Antworten

In Bezug auf Meerestiere gibt es kein Marktversagen.

Ganz im Gegenteil: so ziemlich alle Meerestiere wurden oder werden vermarktet. Da ist nicht mehr viel übrig.

Der Markt funktioniert also wunderbar und tut genau das wozu er da ist und was er immer tut.

Meinst du damit das Versagen das der Markt das ganze schon regelt ?

Ich glaube das hat mittlerweile der letzte kapiert das der Markt nur den Markt regelt.

Umweltschutz, Menschlichkeit, Nachhaltigkeit usw. sind Fremdworte für den Markt.

In Punkto Fische und Meeresfrüchte hat der Markt super funktioniert... is fast nix mehr da, aus die Maus.

Der letzte macht das Licht aus.

Ich weiß nicht, was das mit Marktversagen zu tun hat? Wenn Meere überfischt werden, hat das eher mit Politikversagen zu tun. Fangquoten müssen auch überwacht werden. Es ist auch nicht förderlich, dass europäische Fischfangboote die afrikanische Küste im industriellen Maßstab abfischen und die Lebensgrundlage der einheimischen Fischer zerstören. Damit feuert man höchstens die Migration nach Europa an. Bei der Landwirtschaft ist es ähnlich.

Im Endeffekt ist das alles was Umwelt und Umweltsauereien angeht, Überfischerei und Schwarzfischerei, schlicht "politisches Versagen" - neue Worte zur Beschönigung braucht man da nicht zu erfinden