Was bedeutet >l'homme de la nature et de la vérité<?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Aufzeichnungen ausm Untergrund"? Er meint den Menschen der Aufklärung sozusagen. Dostojewski hat immer gerne auf seine Weise die moderne europäische Gesellschaft kritisiert. Wohl aus der gegebenen Situation heraus. Er musste ja die Misstände der Gesellschaft, die um ihn herum entstand anprangern. Die "Ideale", auf denen diese moderne Welt aufgebaut wurde. Das wären die der Aufklärung und der Vernunft. Hierbei ist "nature" und "verite" in Bezug auf "Naturgesetze" und wissenschaftliche Erkenntnis zu verstenhen. Ein Mensch der an die Wissenschaft glaubt und daran, dass er mit deren Hilfe sich die welt untertan machen kann. Im konkreten Fall ist der Protagonist ein sarkastischer Kritiker der Fehltritte, der auf diesen Prinzipien aufgebauten Welt. Generell ging es Dostojewskij darum, dass der Mensch als solcher, der Mensch als ein Wunder, der "Seelenmensch" wenn man so will untergeht, nicht mehr beachtet wird. Für Dostojewskij war das auch ein religiöse Frage. Die westlichen Christen hatte er abgeschrieben, sah aber im orthodoxen Christentum noch die Möglichkeit zum "wahren Glauben" zurückzufinden. Und Glaube ist immer irrational, gefühlsbetont, unpraktisch. Dostojewskij hat oft Figuren erschaffen, die das verkörpern, wenn auch wie in diesem Falle in Form von einem vom Zweifel zerrissenem Sarkastiker, der die Welt "aus dem Untergrund" angreift.

zusammenprall1
Beitragsersteller

Aufzeichnungen aus dem Kellerloch, heißt es bei mir, danke für die Antwort :-). Kannst du mir vielleicht sekundärliteratur oder Seiten im Internet über Dostojewski empfehlen?

aptem  16.06.2011, 23:52
@zusammenprall1

ja, es gibt 2 Varianten der Übersetzung weil es im Russischen beides bedeutet: Kellerloch und im übertragenen Sinne Untergrund.

Auf jeden Fall würde ich empfehlen eine Biografie von Dostojewskij zu lesen. http://www.cpw-online.de/lemmata/dostojewskijfjodorm.htm Es ist wichtig zu verstehen, dass er sehr anders war als jedweder Mainstream der Zeit. War kein Revoluzer, kein Konservativer, kein "Europäer"(sprich pro-Westler), kein Russophiler obwohl russischer Patriot durch und durch. Das hat ihm immer Kritik eingebracht einerseits, andererseits haben viel dieser Gruppierungen versucht in ihm etwas zu sehen was er nicht war, nämlich einen von ihnen. Er hatte aber wohl einfach einen eigenen Kopf.

der mann der Nautur und der Wahrheit...glaub ich zumindest, wenn mein Französisch nicht falsch ist

Novalis1  21.05.2011, 10:56

wohl eher:

der Mensch...

Das ist der Inbegriff der Moderne: Die Trennung von Natur und Kultur. Dazu gibt es Bibliotheken von Literatur.

Das heißt auf Deutsch : Die menschliche Natur und Wahrheit. Das ist französisch

Novalis1  21.05.2011, 10:55

das würde bedeuten:

la nature et la vérité humaines