Was bedeutet Lebenslang im Gefängnis?

15 Antworten

Durchschnittlich so um die 25 Jahre in Deutschland.
Mindestens jedoch 15 Jahre, ab dann ist erstmalig eine Prüfung möglich ob der Rest auf Bewährung erfolgen kann.

Man denkt darüber nach was man macht wenn man wieder draußen ist. Man denkt über seine Tat nach und seine Zeit hier im Knast. Ansonsten bekommt man alles gesagt, wann man aufzustehen hat, wann man zu essen hat, wann man in die Zelle muss, einfach alles. Man gibt die Selbstbestimmung komplett auf.

In der Regel 15 Jahre. Bei festgestellter Schwere der Schuld tatsächlich bis ans Lebensende.

Häftlinge können arbeiten und werden dafür auch bezahlt.

Über was man da nachdenkt? Sicherlich hauptsächlich "wie komm ich hier raus?".

Bitterkraut  26.09.2019, 11:27

Nein, nicht in der Regel 15 Jahre, das ist eher die Ausnahmne.

Und auch bei besonderer Schwere nicht zwingend tatsächlich lebenslang.

Deutsches Strafrecht
Unter einer lebenslangen Freiheitsstrafe versteht man in Deutschland einen Freiheitsentzug auf unbestimmte Zeit. Nach frühestens 15 Haftjahren kann die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden, in diesem Fall dauert die Bewährungszeit 5 Jahre ( § 57a StGB). Am 31. März 2017 befanden sich in der Bundesrepublik Deutschland insgesamt 51.643 Personen im Strafvollzug (48.609 Männer und 3034 Frauen), davon waren 1831 zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt (1720 Männer und 111 Frauen) und 561 in Sicherungsverwahrung (560 Männer und eine Frau). [8] Die Sicherungsverwahrung ist keine Freiheitsstrafe, sondern eine Maßregel der Besserung und Sicherung. Sie kann jedoch für den Verurteilten einen lebenslangen Freiheitsentzug bedeuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebenslange_Freiheitsstrafe

Das hier ist ein (gutes) Beispiel dafür.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geiselnahme_von_Gladbeck

Lebenslange Haft sind normalerweise 25 Jahre. Normalerweise, weil man nach frühestens 15 Jahren Antrag auf vorzeitige Entlassung beantragen kann.

In besonders schlimmen Fällen gibt es im Anschluss an die meist 25 Jahre die anschließende Sicherheitsverwahrung. Das ist ein Aufenthalt in einer Einrichtung, aus der Sie in den seltensten Fällen wieder rauskommen.

Was man während der Zeit macht? Nicht viel! Ich möchte es lieber nicht wissen, zumindest nicht am eigenen Leib!

Strengt euch lieber alle an, um nicht dort sein zu müssen!