Was bedeutet „La pire des attitudes est l‘indifférance“?

3 Antworten

Vorschlag: "Die schlimmste Haltung ist die gleichgültige (ist die (der) Gleichgültigkeit)".

Du vermutest völlig richtig.

C'est bien la pire peine, de ne savoir pourquoi.
Sans amour et sans haine
mon ceur a tant de peine. (Victor Hugo)

Ottavio  05.10.2017, 20:59

Wohl doch eher mon coeur. Aber das verschlungene oe habe ich nicht auf der Tastatur.

"La pire des attitudes est l‘indifférence" (mit e, nicht mit a) ist ein Zitat von Stéphane Hessel, dem Autor des weltberühmt gewordenen Büchleins Indignez-vous!

"Gleichgültigkeit ist die schlimmste Haltung (die es geben kann)"

Zum Thema Gleichgültigkeit gibt es Auch einen sehr schönen Text des Schriftstellers Siegfried Lenz: Das Doppelgesicht der Gleichgültigkeit (ausgehend von Camus).