Stell dich nicht so an Bedeutung?

8 Antworten

Ja, das stimmt :)

Bekomme ich auch (leider) oft zu hören

Es bedeutet, dass aus Sicht des Kommentators die andere Person übertreibt oder sich übertrieben ziert und das lassen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nach dem Motto „ach komm ist doch nicht so schlimm mach es doch einfach“

  • Mach nicht so ein Theater!
  • Mach nicht so ein Drama!
  • Dramatisier nicht so!
  • Zier dich nicht so!
  • Hab dich nicht so!
  • Übertreib nicht so!
  • Mach nicht immer aus einer Fliege einen Elefanten!
  • Sei nicht so zimperlich!
  • Sei nicht so empfindlich!
  • Sei nicht so wehleidig!
  • Sei kein Frosch!
  • Sei nicht so ängstlich!

Naja, ähnlich. Man sagt es eher, wenn der andere bei etwas übertreibt.

Beispiel: Beim Fußball wird ein Spieler leicht gestoßen und er wälzt sich deswegen auf dem Boden rum und weint. Der andere sagt zu ihm: "Jetzt stell dich mal nicht so an, ich hab dich kaum berührt"