Was bedeutet "mein schönes Leben" auf Französisch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wörtlich heisst das "ma belle vie", klar

Ist aber auf frz. ziemlich unüblich und für ein französisches Ohr tatsächlich etwas irritierend.

Daher würde ich das nicht als Tattoo nehmen.

Liraque
Beitragsersteller

hmm, okay, danke für den Hinweis.... ist französisch auch Deine Muttersprache? Woher weisst du, dass das eher unüblich ist?

achwiegutdass  13.01.2016, 19:01
@Liraque

Ich würde das nicht sagen, wenn ich das nicht genau wüsste. Und ja, Französisch ist meine Muttersprache und ein bisschen mehr, da ich mich auch sehr intensiv mit der Sprache durch Studium und Forschung beschäftige.

Wenn du das als Tattoo nimmst - du machst ja, was du willst, und für das, was man will, findet man immer die passenden Gründe - aber du wirst dann wie eine erscheinen, die kein Französisch kann und dennoch unbedingt Französisches als Tattoo haben will. Finde ich nicht gerade schmeichelhaft, aber das ist nur meine Meinung.

"la vie est belle" ist zwar nicht umwerfend originell, klingt aber voll französisch und kann als Bekenntnis durchaus nachvollzogen werden - eben im Gegensatz zu "la belle vie".