Was bedeutet kontingent? (Thomas von Aquin )

2 Antworten

Was ist Kontingenz?

Kontingent ist das, was...

  • zufällig ist
  • nicht notwendig ist
  • möglich ist

Grundannahmen in der klassischen Metaphysik

In der klassischen Metaphysik (also auch beim Hl. Thomas) steht das Kontingente immer ontologisch niedriger, als das Wirkliche.

Außerdem war die Ansicht weit verbreitet, dass Kontingentes nicht aus sich selbst heraus bestehen kann. Das Kontingente bekommt das "Sein" immer von etwas Nicht-Kontingentem.
z.B. kann man sagen, dass das Spiegelei, welches ich mir jetzt machen könnte kontingent ist. Es ist möglich, dass ich mir ein Spiegelei mache. Es ist aber nicht notwendig. Das mögliche Spiegelei benötigt, damit es überhaupt sein kann, nicht-kontingentes: ein rohes Ei in meinem Kühlschrank; eine Pfanne; einen Herd, jemanden, der es braten kann). Wenn es diese Dinge nicht gäbe, dann gäbe es auch kein mögliches oder kontingentes Spiegelei.

Erklärung zum Kontingenzbeweis:

P1: Die Welt ist kontingent (es ist nicht notwendig, dass es die Welt gibt)
P2: Das Kontingente kann sich nicht selbst das Sein geben (Spiegelei)

Also muss ein höheres, nicht-kontingentes Wesen existieren, welches der Welt das Sein gibt. Dieses Wesen nennt man Gott.

gh7401  27.08.2019, 13:15

Zirkelschluss. Gott gibt Gott die Kontingenz.