Kann mir jemand von euch die 5 Gottesbeweise von Thomas von Aquin erklären?

2 Antworten

1.die Ursache ohne Ursache(kausalbeweis) alle dinge haben einen Grund wieso es sie gibt und die Gründe haben wieder einen Grund, bis dann irgendwann Gott kommt,bei dem es keinen Grund mehr gibt wieso es ihn gibt 2.der unbewegte Beweger(kinetischer Gottesbeweis) alle Dinge sind in bewegung, Und sie bewegen sich weil sie von jmd bewegt wurden der selbst unbewegt ist und dann ist das Gott der alles bewegt 3.Kontingenzbeweis alle Dinge der Welt die nicht notwendig wären ,müssen auch einen daseinsgrund haben.Sie selbst sind das Nicht,sonst wären sie notwendig, Gott ist notwendig und gibt den nicht notwendigen dingen ejnen Grund 4.Henologischer Gottesbeweis Gott ist das Maximum.Er ist das beste was alle Dinge je erreichen könnten und somit an der Ursprung der Gutsein Pyramide 5.Teleologischer Gottesbeweis alle Dinge der Welt steuern auf etwas zu.Dieses Ziel kann nicht irdisch sein weil es sonst erreicht werden könnten,also muss es über natürlich sein also Gott. LG Luna :)